Meine Lieben,
letztes Wochenende war ein Ausflug nach Pokhara angesagt.
Wir waren zu zehnt und von fast jedem Kontinent war etwas dabei: Australien, USA, Europa war stark vertreten mit Holland, Norwegen, Deutschland (ich!) und Österreich.
Weil wir "white people" mit einem Haufen Geld sind, haben wir uns den Luxus eines 20-minütigen Fluges von KTM nach Pokhara gegönnt. Ich sag nur eins:
Propellermaschine mit Privat-Jet Ausmaßen und einer Auststattung aus der Vorkriegszeit, aber die Aussicht auf den Himalaya hat alle Ängste und Sorgen über die berühmt-berüchtigten nepalischen Airlines und der Inlandsflüge vergessen lassen. Ich könnte mich schlagen, weil ich vergessen hab, eine der Kotz-Tüten, mit anschaulicher bebildeter Anleitung, die keine Unklarheiten zugelassen hat, mitzunehmen.
Pokhara selber ist wie Torbole: relativ kleiner Ortskern, viele, viele, Bars und Souvenir-Shops und Trekking Läden (North Face Fleece Jacke für umgerechnet 8€: Check!)
Das Klima war echt mild mit tagsüber ca 18°C, die Atmosphäre war klasse, weil weniger, bzw. keine hupenden Verkehrsteilnehmer und supernette Gruppe.
Mama und Papa, jetzt bitte wegschauen:
Eigentlich waren wir einfach jeden Abend relativ angetrunken :D
Wir haben uns ein paar Tage einfach mal gehen lassen, den zuverlässigeren Strom genossen, jeden Tag geduscht (ähm, also meine Dusche war vor dem Trip eine Woche her und ich war nicht der Tagesrekord!) und Pizza, Bier (einmal auch Jägermeister-Sprite - ein Erlebnis!) und Pommes in uns reingeschaufelt.
Und in diesem Zusammenhang hat mir doch glatt so ein kleiner nepalesischer Scheißer meinen Geldbeutel ausgeräumt! (Zitat, das den Mitreisenden den restlichen Urlaub als Running Gag gedient hat, Mama, bitte wieder wegschauen: "Fucking nepali Asshole stole my full (ich weiß, das ist falsch, aber das ist ja das lustige) bunch of money!!" überhaupt war mein deutscher Akzent sehr beliebt, vor allem das Wort facking!) Also, scheiß auf die umgerechnet 10€, aber ich habe seit 2 Wochen liebevoll kleine Scheine gesammelt, weil jeder Nepalese einen Nervenzusammenbruch kriegt, wenn er mehr als 20 Rupien (weniger als 20ct) rausgeben muss... Aber naja, Shit happens.
Liebe deutsche Mitbürger, ich war in der Lage bei allen Anwesenden das Vorurteil zu widerlegen, wir Deutschen wären ernst und unlustig und spießig. Einer sagte: "Jess, you're so hilarious and you're not even trying." Naja, was soll ich sagen, gelernt ist gelernt :D
Zu den Ausflügen erzähl ich gar nix, weil die wegen Nebel oder Extrem-Tourismus echt medium waren, aber Trekking, "Haiking", "bunzee jumping" oder Mountainbiking sollen sich ziemlich lohnen, wenn man ein paar Tage Zeit hat.
Gestern Abend sind wir, nach einer 6-stündigen Busfahrt) wieder im staubigen und smoggigen (ist das überhaupt ein Wort?) Kathmandu angekommen und seeehr traurig, dass wir das idyllishe Pokhara verlassen mussten.
"Stupid stupa"